Der Gospel-Pastor aus Deutschand . . . Enjoy The Gospel ! ! ! . . .Gospel-Music.....klassische Gitarre.....Gospel-Choir Spirit Of Joy.....Gospel-Workshops.....Guitarrenunterricht.....Gospel-Choir-Arrangements.....
 

 

Schweriner TURMBLICK

August 2022

Matthias Schröder aus Neuzippendorf

 

 

>>>Artikel mit Foto<<<

Gospel ist sein Leben - ein Porträt

 

 

 

Mein Weg führt täglich durch Neu Zippendorf, wenn ich mit meiner Hündin Nala spazieren gehe. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, bis meine Nala auf Gitarrenklänge reagierte und an der Tür von Matthias Schröder schnupperte. >>>weiter<<<

 

 

Schweriner Express

30. November 2022

Gospel auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt

 

 

 

AM 6. DEZEMBER 2022 auf der Bühne zu erleben

 

 

>>>Artikel mit Foto<<<

Altstadt  Am 6. Dezember 2022 sind die Chorsänger des “Spirit of Joy” auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt zu hören. >>>weiter<<<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweriner TURMBLICK

August 2022

Matthias Schröder aus Neuzippendorf

 

 

Gospel ist sein Leben - ein Porträt

 

 

Mein Weg führt täglich durch Neu Zippendorf, wenn ich mit meiner Hündin Nala spazieren gehe. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, bis meine Nala auf Gitarrenklänge reagierte und an der Tür von Matthias Schröder schnupperte. Etwas später kam noch eine Stimme dazu. Und was für eine! Matthias Schröder sang Gospel und wir hörten eine Weile heimlich zu. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, wer da so in meiner Nachbarschaft alles wohnt. Natürlich wollte ich Matthias Schröder persönlich kennenlernen und so verabredeten wir uns auf eine sehr gute Tasse Kaffee.
Matthias Schröder singt schon seit circa 40 Jahren Gospel und gehört damit zu den ersten, die in Deutschlad diese Musik gemacht haben. Gern singt er die alten Spirituals, hat aber auch eigene Songs geschrieben. Im Mai 1996 hat er den Gospel-Chor “Spirit of Joy” gegründet. Seit dem Jahr 2008 hat der Chor seine Heimat in Schwerin. Im Laufe der Jahre haben schon über 400 Sängerinnen und Sänger in seinen Chören mitgewirkt. Dabei sind die Chöre, mit denen er Gospel-Workshops durchgeführt hat, noch gar nicht mitgezählt. In den Konzerten singt der Chor eigene Arrangements von Matthias Schröder
Ein Gospel mit großer Stimme
Das Wort Gospel kommt aus dem englischen Wort hergeleitet vom Altenglischengodspel - god “gut” und spel “Erzählung” - “Gute Nachricht” “good spell”. Das innere Motiv von “Gospel-Music”, so Matthias Schröder, “ist der Schrei der Seele”. Mit diesem Engagement singt er Gospel. Wer mit ihm spricht, spürt einen Hauch von dezenter Sensibilität. Dann nahm er die Gitarre, spielte und sang mir etwas vor. Gänsehaut pur. Matthias “Gospel Schröder” sieht nicht nur aus wie ein Pastor, er ist es auch, denn er ist studierter Diplom-Theologe. Wenn er jedoch singt, glaubt man kaum, dass diese eher zierliche Person derart gewaltige Klänge hervorbringt. In über 40 Jahren hat sich Matthias Schröder seine Kompetenz als Gospel-Musiker, wendiger Solist und versierter Gitarrist erworben. In seinen Konzerten verbindet er überzeugend seine Qualitäten als Musiker und als Pastor. So wird er denn auch von Insidern der “Gospel-Pastor” genannt.
Wann und wo ist Gospel Music passend?
“Ob in der Kirche, im Konzertsaal, bei einer Feier oder Fete, im Musiklokal oder zu einem besonderen Anlass. Gospel-Music ist überall passend. Ihr Geheimnis liegt im Rhythmus, im Humor, im mitreißenden Sound und der klaren Aufrichtigkeit. Direkt und unaufdringlich, mitreißend und belebend ist Gospel-Music ein erfolgssicherer Geheimtipp für jeden Veranstalter”, so Matthias Schröder
Also: wer mit Matthias Schröder singen oder Gitarre spielen möchte, nur zu. Es wird noch Nachwuchs gesucht.
Matthias Schröder gibt auch Gitarrenunterricht. Momentan hat er vier davon an drei verschiedenen Orten, in denen er 18 Schüler/innen unterrichtet. Demnächst leitet Matthias Schröder ein “Integratives Musikprojekt”. bei dem geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zusammen mit Menschen aus anderen Ländern Gitarre spielen lernen. Träger dieses Projektes sind die Evangelisch-Lutherische Petrusgemeinde und der Verein “Wissen e.V.”.
Kurs IX im Schuljahr 2022/23
Gitarrenunterricht in der Petruskirche für Anfänger - mit Matthias Schröder
Wöchentlicher Unterricht immer freitags 17.30 Uhr (nicht während der Schulferien) im Schuljahr 2022/23.
Inhalt des Kurses:
Liedbegleitung mit verschiedenen Spieltechniken, einige notwendige Grundkenntnisse zur Harmonielehre und Notenschrift. Eine Gitarre wird den Teilnehmenden leihweise zur Verfügung gestellt. Bei erfolgreicher Teilnahme bis zum Ende des Kurses kann die Schülerin / der Schüler die Gitarre behalten.
Ich bin mir ganz sicher, wir werden vom Gospel und von Matthias Schröder noch lange und viel hören, denn vom Gospel kann man ncht genug bekommen.
Mehr Infos:
www.gospel-schroeder.de
Kathrin Lisch

 

< zurück nach oben >

 

 

Schweriner Express

30. November 2022

Gospel auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt

 

 

AM 6. DEZEMBER 2022 auf der Bühne zu erleben

 

 

Altstadt  Am 6. Dezember 2022 sind die Chorsänger des “Spirit of Joy” auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt zu hören. Ab ca. 17.30 Uhr tritt der Chor “Spirit of Joy” auf, um Ihnen einen schönen Feierabend zu bereiten. Matthias Schröder alias Gospel Schröder leitet den Chor seit vielen Jahren und die Chor-Sänger sind begeistert. “Es gibt nichts Besseres, als ein Herz voller Freude”, sagt Chorleiter Matthias Schröder.
Der Chor sucht noch Nachwuchs und freut sich über den Besuch zu den Proben jeden Dienstag um 19 Uhr in der Petruskirche, Ziolkowskistraße 17, in Schwerin.
Kleiner Tipp: Am Sonntag, dem 11. Dezember stellt Gospel Schröder um 17 Uhr in der Petruskirche seine neue CD vor.

 

< zurück nach oben >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gospel Schröder
Neubrandenburger Str. 2
19063 Schwerin
Tel.: 0385-4861686
fon/fax: 03212-1023110

mobil: 0170-3808368

Hier klicken, um zu Thomann zu gelangen
gitarrenunterricht-in-schwerin, Regiondo - Nutze Deine Freizeit
Gitarren-Unterricht, Konzerte, Gospel-Choir Spirit Of Joy
jetzt günstig online buchen!

Follow at:
facebook
twitter
myspace